man stand with phone in the hand smile

Als Vermarkter in einer Welt, die von Social Media durchdrungen ist, verstehen wir die Herausforderung, die in diesen kostbaren 60 Sekunden liegt. Das Smartphone ist unser Tor zu dieser ständig pulsierenden digitalen Welt. Wir leben im Zeitalter von “Mobil first!” Ob wir auf den Bus oder die Bahn warten, an der Supermarktkasse noch weitere vier Kunden vor uns sind oder die Freunde sich wieder einmal verspäten – überall nutzen wir diese eine Minute, um in den unendlichen Weiten des Social Media uns die Zeit zu vertreiben.

In diesen knappen Momenten suchen wir nach Zerstreuung, Unterhaltung und Konsum. Instagram und TikTok sind unsere Pforten zu virtuellen Welten, in denen wir Menschen folgen, uns vielleicht sogar selbst präsentieren aber auch dem nächsten Urlaub suchen. Wir klicken durch die aktuellen Angebote im Supermarkt und sind auf der Jagd nach neuen beruflichen Möglichkeiten. Oft ist es genau nur diese eine Minute, die wir haben, um all das zu erfassen und zu entscheiden.

Und diese eine Minute ist es dann auch, die für uns Vermarkter entscheidend ist. Die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer wird kürzer, das Wischen durch Inhalte geschieht in rasender Geschwindigkeit. Ein kurzer Moment nur und das nächste Produkt, das nächste Angebot, eine weitere Story oder ein anderer Post ist schon auf dem Display. Als Vermarkter müssen wir begreifen, dass wir in dieser knappen Zeitspanne unsere Botschaft klar und schnell vermitteln müssen.

Wir stehen vor der Herausforderung, in dieser einen Minute nicht nur gesehen, sondern auch im Gedächtnis zu bleiben. Die Information muss prägnant, ansprechend und leicht verdaulich sein, denn der Empfänger – also der User – muss innerhalb dieser Minute erfassen und begreifen, warum gerade unser Produkt, unsere Dienstleistung oder unsere Botschaft relevant für ihn ist.

group people with mobile phone in the hands talking about social media

Klar ist: “Wir leben im Social Media – wir müssen also auch Social Media denken!” Oder anders gesagt: „Bringe es schnell auf den Punkt“. Jede Sekunde zählt, und jede Entscheidung, die in dieser Minute getroffen wird, kann über Kauf oder Nicht-Kauf entscheiden. Als Vermarkter müssen wir uns bewusst sein, dass wir in dieser digitalen Ära nicht nur Produkte und Dienstleistungen verkaufen, sondern vor allem Aufmerksamkeit – und die muss in dieser einen Minute gewonnen werden.

man portrait in pink color

Michael

Michael spezialisiert auf Social Media Recruiting und Employer Branding.

Folge uns auf